Niemand ist zu jung für Erfolgs-Erlebnisse

In Beutelsbach ist es ganz normal, schon als Zwergerl' auf den Platz zu stürmen. Hier hatten Tennisclub und Kindergarten der Gemeinde einst die Initiative Kindergarten-Tennis ins Leben gerufen. Dafür wurden die Kleinen quasi zum 'Schnuppern' geladen und an 6 Freitagen spielerisch mit Ball und Schläger vertraut gemacht. Behutsam und zwanglos und aufmerksam begleitet von vertrauten Erzieherinnen und einfühlsamen TCB-Trainern/innnen.

Klar: eigentlich ist das mehr Spielen als Tennis. Die Kids sollen Spaß haben und Neues erkunden (z.B. auch im Wald rundum). Und sie sollen erleben, dass man für Neugier, Geschicklichkeit oder das Mitmachen in der Gruppe mit Anerkennung belohnt wird. Anerkennung, die man - etwa in Form einer Urkunde - stolz mit heimnehmen kann.

Das 'Kindergarten-Tennis' wurde von Sandra Wieser-Melch geleitet und vom Bayerischen Tennisverband gefördert.

Teamgeist, Motorik und Fitness fördern

Wie wichtig sportliche Aktivität gerade für Heranwachsende ist, kann man überall nachlesen: eindeutig postiv für Entwicklung + Gesundheit, Konzentration + Lernfähigkeit. Erst recht, wenn der Sport ganzheitlichen Einsatz (von Kopf bis Fuß) erfordert, wenn er obendrein Spaß macht und - idealerweise - auch das soziale Verhalten der jungen Leute trainieren und prägen hilft.

Lauter gute Gründe, die den Tennis-Sport gerade für Kinder und Jugendliche besonders empfehlenswert machen.

Für unseren Nachwuchs tun wir alles:

Der TCB ist Mitinitiator des Kinder-Ferien-Programms der Gemeinde Beutelsbach. Jedes Jahr in den Sommer-Ferien (2019 am 29.07.) bieten wir einen Tennis-Grundkurs für Schüler/innen (ab 6 Jahre). - Dass der zahlreich und freudig angenommen wird, ist im Zeitungs-Bericht (links) recht schön zu sehen.

Darüber hinaus bieten wir immer wieder Kurse für junge Anfänger sowie spezielle Trainings für Fortgeschrittene. Auch individuell abgestimmte Einzel-Stunden. Ganz wichtig auch: die einfühlsame Beratung und Betreuung bei der Umstellung vom Klein- auf das Groß-Feld.

Die Jugendarbeit beim Tennisclub Beutelsbach wird durch Trainer Herbert Müller, Sportwartin Claudia Dimen und Jugendwartin Sandra Wieser-Melch mit viel Einsatz forciert, natürlich auch mit den Eltern der Kinder die mit hohen zeitlichen Aufwand die nötige Unterstützung leisten.